Martin Scheer

Das Licht der Welt erblickte ich 1974 in Köln. In diesem Jahr wurde Deutschland zum zweiten Mal Fußball- Weltmeister. Dies muss wohl nachhaltigen Eindruck bei mir hin- terlassen haben, denn ein Ball, wenn auch zunächst ein etwas kleinerer, war fortan mein liebstes Spielzeug. Mir wurden, wie Sie sehen, die Begeisterung und die Leiden- schaft für den Sport quasi in die Wiege gelegt.

Eben diese Eigenschaften, gepaart mit der nötigen kritischen Distanz und Sach- kenntnis vermittle ich in meinen Texten. Seit einigen Jahren schreibe ich u.a. für das Fan-Magazin kölsch live. Meinem Erstlingswerk „Tiki-Taka Mein Sport-Tagebuch 2012“ habe ich „Das Sport-Tagebuch Zwanzig13“ und jetzt aktuell „Das Sport-Tagebuch Zwanzig14“ folgen lassen.

Die Verschiedenartigkeit und die Vielfalt des Sports zu dokumentieren ist mein An- spruch, daher der Name Sportmosaik. Gleich einem Mosaik, setzt sich der Sport aus Einzel- und Mannschaftssportarten, aus Welt- und Europameisterschaften zusammen. Olympia als Idee des sportlichen Vergleichs und der Völkerverständigung an der Spitze: ob Jung oder Alt, ob Klein oder Groß, ob Profi oder Amateur. Jedes Teil, und sei es auch noch so winzig, trägt zum Gesamtkunstwerk bei. Ob Trendsportart oder etabliert in der großen weiten Welt des des Sports. Hier findet jeder sein zu Hause. Treten Sie ein und seien Sie herzlich willkommen!