Tennis

Außergewöhnlich

Zum Triumph von Angelique Kerber bei den Australian Open

Um die Bedeutung des Sieges von Angelique Kerber einzuschätzen zu können, reicht ein Blick in die Historie deutscher Spielerinnen bei Grand-Slam-Turnieren. Zuletzt gewann Steffi Graf 1999 die French Open. Über 16 Jahre musste die einst so stolze Tennisnation Deutschland warten. Positive Anzeichen, wie zuletzt die Finalteilnahme von Sabine Lisicki 2013 in Wimbledon, gab es immer wieder, doch mehr auch nicht. Angelique Kerber, die in einem hochklassigen Finale die Weltranglistenerste Serena Williams in drei Sätzen bezwang, setzt nun die Serie deutscher Grand-Slam-Siegerinnen fort, die sich im Einzel krönen konnten. Angefangen von Cilly Aussem (1931), Hilde Krahwinkel-Sperling (1935-1937) und zuletzt Steffi Graf (1987-1999). Angelique Kerber gehört ab sofort dem erlauchten Kreis an. Glückwunsch!

 

Kopflos in Down Under

ZUm Ausscheiden der DTB-Profis

Kein Tag bei den Australian Open, der vergeht ohne dass nicht zumindest eine Deutsche beim ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres die Segel streichen muss. Nach Angelique Kerber und Sabine Lisicki erwischte es jetzt auch noch Andrea Petkovic. Noch im November 2014 war die Euphorie groß gewesen: war zwar das Fed-Cup-Finale gegen die favorisierten Tschechinnen verloren gegangen, doch der Auftritt auf und neben dem Platz versprach einiges für die Zukunft.

Weiterlesen...

Boris Becker am Pranger

Zur Kritik an Boris Becker

Kaum war Novak Djokovic bei den Australian Open ausgeschieden, da begann sie auch schon, die mediale Hatz auf Boris Becker, den Neu-Trainer des Serben. Bissige Kommentare vor Ironie triefend, den Coach Becker der Lächerlichkeit preisgebend, der gerade einmal fünf Wochen im Amt ist.

Weiterlesen...