Die große Chance des Maik Walpurgis

Der FC Ingolstadt überrascht mit der Neubesetzung des Trainerpostens

Damit hatten wohl nur die wenigsten gerechnet: Maik Walpurgis, bis 2015 beim VfL Osnabrück in der 3. Liga im Einsatz, übernimmt den stark abstiegsbedrohten FC Ingolstadt. Mit der Ernennung von Walpurgis folgten die Oberbayern nicht ihrer eigen Vorgabe, wonach die Besetzung des Trainerpostens mit einem Coach erfolgen solle, der bereits über Erstligaerfahrung verfügt. Dass dies kein Nachteil sein muss, bewiesen in jüngerer Vergangenheit zahlreiche Bundesligatrainer, an ihrer Spitze: Julian Nagelsmann. Walpurgis leistete bei den Sportfreunde Lotte zwischen 2008 und 2013 hervorragende Arbeit in der Regionalliga West. 2013 scheiterte die Mannschaft aus dem Tecklenburger Land nur äußerst knapp in der Aufstiegsrelegation an RB Leipzig. Mit Walpurgis haben die Ingolstädter einen Trainer verpflichtet, der als in der Sache streitbar gilt. Emotion und Leidenschaft zu wecken, darauf wird es ankommen. Nachdem das Engagement von Markus Kauczinski zu einer kurzen Episode geriet, hoffen nun alle, dass Walpurgis längerfristig wird arbeiten können. So wie Ralf Hasenhüttl, bis Saisonende in Diensten des FCI und nun von RB Leipzig. Hasenhüttl, der zuvor schon mit dem VfR Aalen in die 2. Liga aufgestiegen war, schaffte das Kunststück letztes Jahr mit dem FC Ingolstadt, den er in die erste Liga führte. Als er in der zweiten Liga das Traineramt übernahm war Ingolstadt Tabellenletzter. Nun übernimmt Walpurgis als Tabellenvorletzter in der 1. Liga. Ingolstadt und Walpurgis, die Chance ist größer als das Risiko.