Sportnation Deutschland

Allen Unkenrufen zum Trotz: Deutschland ist als Ausrichter attraktiv

Die Olympiabewerbung Hamburgs scheiterte im Herbst krachend. Der Grund: In einem Referendum sprach sich die Mehrheit der Hamburger gegen Olympische Spiele an der Elbe aus. Das Sommermärchen, die WM 2006, befleckt durch undurchsichtige Zahlungen im Vorfeld der Vergabe im Jahr 2000, speziell der Fluss der ominösen 6,7 Millionen Euro. DFB-Präsident Wolfgang Niersbach musste gar seinen Hut nehmen. Die von vielen schon als sicher angenommene Tatsache, nach der Deutschland die EURO 2024 würde ausrichten dürfen, auf einmal wieder fraglich. Und dennoch, der deutsche Sport hat abseits der ganz großen Sportereignisse in den kommenden Jahren einiges an Großveranstaltungen zu bieten. Ein Beleg dafür, dass trotz aller in der jüngeren Vergangenheit aufgedeckter struktureller und personeller Probleme der deutsche Sport, die Bundesrepublik als Austragungsland, und die überwiegende Mehrzahl der an diesem Prozess beteiligten Personen und Institutionen, aber auch die Infrastruktur nach wie vor weltweites Vertrauen und Ansehen genießen. Deutschland gilt als Ausrichter internationaler Großereignisse als verlässlicher Partner. 

Eishockey, Handball, Fußball, Leichtathletik und Tischtennis

2017 richtet Deutschland zusammen mit Frankreich die 81. Eishockey-Weltmeisterschaft aus. Das große Finale steigt zudem in Köln. 2018 kämpfen die europäischen Leichtathleten im Olympiastadion zu Berlin um die Medaillen. 2019 empfängt Deutschland zusammen mit Dänemark anlässlich der Handball-WM die besten Handballer der Welt. 2020 wird München Deutschland als eines von 13 Gastgeberländern anlässlich der EURO 2020 vertreten. Und jetzt wurde bekannt, dass Deutschland sich um die Ausrichtung der Tischtennis-WM 2021 bewirbt. Köln und mit ihr die Lanxess Arena hofft auf den Zuschlag, dieser fiel 2015 bereits auf Düsseldorf. In der nordrhein-westfälischen Hauptstadt steigt 2017 die Tischtennis-Einzelweltmeisterschaft. Darüber hinaus finden - von der breiten Öffentlichkeit oft unbemerkt - noch weitere Welt- und Europameisterschaften in den nächsten Jahren in Deutschland statt. Oder war Ihnen bewusst, dass 2017 die Handball-Weltmeisterschaft der Frauen nach 1965 und 1997 wieder in Deutschland ausgetragen wird?