Einfach konsequent

Weltmeister Philipp Lahm beendet seine Karriere in der Nationalelf. Fünf Tage nach dem gewonnenen Finale von Rio de Janeiro erklärt der 30-Jährige Kapitän der DFB-Elf seinen Rücktritt. Für viele überraschend doch in der Sache einfach nur konsequent, macht der Bayer auf dem Höhepunkt seiner Karriere Schluss. Sein Entschluss sei im Laufe der Saison gereift, so Lahm, der sicherlich durch den Gewinn des Titels den für ihn richtigen Zeitpunkt gekommen sah. Seinem Club, dem FC Bayern München, bleibt er unterdessen noch bis 2018 erhalten.

Weltklasse

Ob auf der Position des rechten Außenverteidigers, wie ab der Mitte der WM, oder weiterhin im defensiven Mittelfeld wie zuvor in der Nationalmannschaft und auch beim Rekordmeister, dies wird die Zukunft zeigen müssen. So viel ist sicher: mit Lahm verliert der Weltmeister seinen Kapitän und Führungsspieler, einen der engsten Vertrauten von Bundestrainer Joachim Löw und nicht zuletzt einen Spieler von absoluter Weltklasse, der seit seinem Debüt bei der EM 2004 in Portugal 113 Länderspiele bestritt und als ein Muster an Beständigkeit gilt.