Bitterer Hattrick

Zur sportlichen Talfahrt des DHB-Teams

Olympia 2012 verpasst, die Europameisterschaft 2014 verpasst und nun auch noch die Weltmeisterschaft 2015: verpasst. Der Deutsche Handballbund steht seit dem Scheitern in der Qualifikation zur WM in Katar in den Ausscheidungsspielen gegen Polen vor einem Scherbenhaufen. Ein neuerlicher Tiefpunkt in der so glorreichen Historie und dies nur knapp zwei Wochen nach dem Champions-League-Finale zwischen dem Sieger, der SG Flensburg-Handewitt, und dem THW Kiel. Während die Clubmannschaften seit Jahren international reüssieren und die Bundesliga gerne mit dem Slogan „die stärkste Liga der Welt“ wirbt, taumelt das DHB-Team von einer Enttäuschung zur nächsten.

Ursachenforschung

Insbesondere die Schlüsselpositionen sind durch erstklassige Ausländer besetzt. Der deutsche Nachwuchs, jahrelang vom jetzigen Bundestrainer Martin Heuberger betreut, erzielte in den vergangenen Jahren beachtliche Erfolge bei diversen Europa- und Weltmeisterschaften. Klasse ist also vorhanden, nur den Vereinen fehlt oftmals der Mut, diese Leute auch gezielt aufzubauen und diese dann auch einzusetzen. Dies geht letztendlich zu Lasten der Nationalmannschaft, denn nur Spieler mit regelmäßigen Einsatzzeiten verfügen über Spielpraxis und Wettkampfhärte. Ein wichtiger Trumpf, gerade um auf Top-Niveau bestehen zu können. Die schönen internationalen Erfolge der DHB-Clubs in der jüngeren Vergangenheit werden zumeist mit Spielern wie Michael Knudsen, Thomas Mogensen, Filip Jicha oder Daniel Narcisse verbunden. Ihr Nachteil, sie sind nicht für die Nationalmannschaft spielberechtigt.

Die Perspektive

Erst wenn bei den Vereinen ein Umdenkprozess - und sei er der finanziellen Not geschuldet - einsetzt, wird sich eine dauerhafte Etablierung der Nationalmannschaft auf Spitzenniveau realisieren lassen, dafür ist die Weltspitze im Handball zu eng besetzt. Ein Blick zum großen Bruder Fußball sollte Ansporn und Ehrgeiz genug sein, denn auch im Handball gibt es diese Diamanten wie einen Mario Götze oder Marco Reus, diese müssen nur gefunden und geschliffen werden.